„Als Allgäuer Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, die kleinen Projekte und Organisationen in unserer Heimat zu unterstützen. Sie machen das Leben hier für uns, unsere Mitarbeiter und Mitmenschen so lebenswert und vielfältig“, betont Ulrich Geiger, Vorsitzender des Sternenhimmel Allgäu e.V.
Die hohe Bedeutung, die der Spendenverein in der Geiger Facility Management Dienstleistungsgruppe innehat, wird an vielen Stellen deutlich sichtbar. Nicht nur die derzeit rund 50 Fördermitglieder unterstützen den Verein tatkräftig. Auch viele Spenden von Lieferanten und Kunden sowie die gesamten Einnahmen der Kaffeeautomaten in der Firmengruppe kommen dem Sternenhimmel und so direkt den geförderten Organisationen und Projekten in der Region zugute.
Das Besondere am Sternenhimmel Allgäu e.V. ist dabei, dass die Verwaltungskosten vollständig von Geiger Facility Management getragen werden, wodurch die Spenden zu 100% genau dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.
Gefördert werden jedes Jahr die verschiedensten Projekte aus den Bereichen Bildung und Jugendarbeit, Soziales und Inklusion, Gesundheit und Vorsorge sowie Vereinswesen und Kultur.
Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2008 konnten so bereits über 350 Spendenempfänger mit über 400.000 Euro gefördert werden. Die Organisationen und Projekte werden jedes Jahr nach sorgfältiger Prüfung ihrer Anliegen ausgewählt. Unterstützend wirken dabei die Beiräte Michael Hauke (Geschäftsführer Allgäuer Werkstätten), Simon Gehring (Marketingleiter Allgäuer Zeitung) sowie Michael Osberghaus (Geschäftsführer Klinikverbund Allgäu gGmH).
In diesem Jahr dürfen sich die Spendenempfänger über insgesamt 50.000 Euro freuen.
Im neu eröffneten Hotel „das flax“ in Dietmannsried wurden unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen am 11. Mai 2021 Spenden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro an ausgewählte Organisationen übergeben:
- AWO Familienforum Füssen
- Bunter Kreis Allgäu e. V.
- mundART Allgäu e.V. für ihr CD Projekt Jodler
- Fritzis Welt TV GbR