Facility Management für das Degg´s Einkaufscenter

Im Herzen Deggendorfs gelegen, lädt das Degg´s Einkaufscenter sechs Tage die Woche zum Shoppen, Bummeln und gemütlichen Verweilen in angenehmer Atmosphäre ein. Kunden aus nah und fern finden hier Fachgeschäfte namhafter Marken, Dienstleister, Gastro-
nomiebetriebe und Lebensmittelhändler – verteilt auf 14.000 m² und zwei Ebenen. Um ein optimales Einkaufserlebnis für Kunden zu garantieren und damit der Betrieb in den über 30 Geschäften des Degg´s reibungslos von Statten gehen kann, muss die Funktionsfähigkeit sämtlicher technischer Anlagen gesichert sowie die Infrastruktur des Einkaufscenters einsatzfähig gehalten und gepflegt werden. Hierfür ist seit Anfang 2018 Geiger Facility Management zuständig.

Technisches Gebäudemanagement im Deggs Einkaufcenter

Kommunikation, kurze Reaktionszeiten und Transparenz als Schlüssel für Kundenzufriedenheit

Technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement

Ein hochqualifiziertes Team erbringt vielfältige technische und infrastrukturelle Facility Services und stellt damit den technischen 24h-Betrieb der Immobilie sicher. „Wir betreuen sämtliche technischen Gewerke wie Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte, Elektro, Gefahrmeldeanlagen, Aufzüge und Rollentreppen. Unsere Leistungen im infrastrukturellen Gebäudemanagement umfassen außerdem die Reinigung und Außenpflege des Centers sowie den Winterdienst. Hierfür setzt das Unternehmen ausschließlich auf speziell geschultes und gemäß der objektspezifischen Qualifikationsmatrix ausgebildetes Personal. So verfügen alle Haustechniker über einen Facharbeiterbrief sowie die Qualifikation
zum Aufzugswärter und Sprinklerwart. Darüber hinaus absolvieren die Mitarbeiter jährlich mindestens ein technisches Weiterbildungsseminar. Über alle Gewerke hinweg sind durchschnittlich rund 10 Mitarbeiter für das Degg´s im Einsatz.

Ausschlaggebend für die Vergabe des Auftrages an Geiger Facility Management im Rahmen einer Neuausschreibung war der Einsatz technisch hochqualifizierten Personals, die Bereitstellung eines digitalen Berichtswesens sowie eine strukturierte und professionell durchgeführte Objektimplementierung. Als weiteren Schlüssel für eine hohe Kundenzufriedenheit sieht er den fortwährenden Austausch zwischen Dienstleister und Auftraggeber sowie eine Betreuungsstruktur mit kurzen Reaktionszeiten bei technischen Störungen: „Während der Öffnungszeiten sind unsere Mitarbeiter mit einem Haustelefon ausgestattet und jederzeit für alle Geschäfte im Haus erreichbar. Außerhalb der Arbeitszeit sind die technischen Anlagen auf eine Störzentrale mit Bereitschaftspersonal aufgeschaltet, somit ist eine 24-stündige Verfügbarkeit unserer Services gesichert.“ Auch der lückenlosen Dokumentation aller Vorgänge im Kundenobjekt misst er eine hohe Bedeutung bei: „Eigentümer möchten heute stets darüber informiert sein, was in ihren Immobilien passiert. Diesem Wunsch entsprechen wir natürlich und dokumentieren alle unsere Leistungen vollständig und transparent.“ Sämtliche Dokumentationen sind dabei jederzeit für den Kunden über die „Geiger FM Own Cloud“ einsehbar, eine SSL-verschlüsselte, cloudbasierte Webanwendung, die den Zugriff auf Qualitätsreports, Protokolle und ein Ticket-System ermöglicht.

 

Der Kunde ist vom Service überzeugt

Sorgfältige und reibungslose Objektimplementierung

Doch nicht nur die professionelle Leistungserbringung während der Vertragslaufzeit stellt einen elementaren Erfolgsfaktor bei der Betreuung von Einkaufszentren im Bereich Facility Management dar. Auch der Wichtigkeit einer sorgfältigen und reibungslosen Objektimplementierung zu Beginn der Zusammenarbeit ist sich Geiger Facility Management bewusst. Als langjähriger Partner mehrerer Einkaufszentren im süddeutschen Raum kann das Unternehmen hier auf umfangreiche Erfahrung zurückgreifen.

So ging dem Start der Betreuung des Degg´s eine dreimonatige Implementierungsphase voraus. Im Rahmen des „Geiger Facility ManagementStartup-Check“ begutachtete und bewertete das Expertenteam  dabei alle Anlagen des Kundenobjekts aus technischer Sicht. Mithilfe einer daraus resultierenden Anlagenliste erhielt der Kunde einen genauen Überblick über den Zustand der technischen Anlagen, über das Vorhandensein von Wartungs- und Prüfnachweisen sowie hinsichtlich der zu erwartenden Instandhaltungsinvestitionen, ergänzt um eine First-Level-Budgetierung für die weitere, mehrjährige Instandsetzungsplanung.

Um auch die Mieter frühzeitig über den Dienstleisterwechsel zu informieren, erfolgten verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, wie unter anderem ein Info-Stand für Center-Mitarbeiter sowie eine persönliche Vorstellung des gesamten Teams in allen Geschäften. 

Der Kunde ist vom Service überzeugt

Jörg Heurich, Technical Asset Manager der PATRIZIA Immobilen AG und verantwortlich für die technische Objektbetreuung des Degg´s Einkaufszentrum, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Geiger Facility Management: „Die erfolgreiche Objektimplementierung sowie die bisherige Leistungserbringung haben meine in  Geiger FM gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Bodenständigkeit, persönlicher Service und schnelle Reaktionszeiten sind Faktoren, auf welche die PATRIZIA Immobilien AG bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Bereich Facility Management besonderen Wert legt und welche Geiger FM zu 100% gewährleistet.  Unter diesen Voraussetzungen freuen wir uns auf eine weitere, langjährige Zusammenarbeit.“ 

Das Praxisbeispiel zum Download finden Sie hier -->

 

Michael Stadelmann

Ihr Ansprechpartner im Vertrieb

Michael Stadelmann
Leitung Vertrieb
E-Mail: vertrieb@geiger-fm.de
Tel: +49 8374 2323-300
E-Mail schreibenAnrufen

Was für uns spricht

Langjährige Erfahrung

Als 1969 gegründetes Unternehmen verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management.

Dreifachzertifizierung

Wir sind zertifiziert in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitsschutzmanagement.

Qualität

Unser firmeneigenes Qualitätssicherungssystem GEKO-Soft dokumentiert unsere Leistungen und schafft 100% Transparenz im Sinne des Kunden.

Räumliche Nähe

Durch unsere flächendeckende Niederlassungsstruktur haben Sie immer den passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe - deutschlandweit.

Mitarbeiterförderung

Wir setzen auf geschultes Personal und bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich in der firmeneigenen Schulungsakademie weiter.

Nachhaltigkeit

Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen sind mit dem Nachhaltigkeitssiegel des Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie ausgezeichnet worden.