Facility Management für die Pharma-Industrie

Viele Anforderungen, ein Dienstleister – das war der Anspruch unseres Großkunden, einem Pharma-Unternehmen mit deutschlandweit rund 3.000 Mitarbeitern. Im Werk Illertissen werden auf über 17.000 m2 Produktionsfläche seit vielen Jahren Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel für 150 Länder weltweit produziert und verpackt. Geiger Facility Management mit Standort Memmingen startete dort bereits vor über 30 Jahren (damals noch als Lattemann & Geiger) mit der Unterhaltsreinigung. Doch nur Reinigen - das war einmal: Das Anforderungsprofil steigt stetig und heute ist beim Geiger Facility Management-Team viel Kreativität gefragt. ,,Alles aus einer Hand“, lautet der klar formulierte Wunsch des Kunden. Herausforderung angenommen!

Ohne Risiken und Nebenwirkungen: Unterhaltsreinigung von Büros, Kantine, Produktion und Labor

Neben der Reinigung der 5.300 m2 Bürofläche sorgt unser Team täglich für Sauberkeit in der Kantine und übernimmt die Reinigung von Böden und Oberflächen der hochsensiblen Produktionseinrichtungen und Labore mit einer Gesamtfläche von rund 17.000 m2. Hier ist bei der Reinigung besondere Sorgfalt gefragt! Denn in Reinräumen und Laboren herrschen hohe Sicherheitsbestimmungen und besondere Hygienestandards. Diese sind im „Good manufacturing Practice (GMP)“ niedergeschrieben, einem internationalen Regelwerk, in dem die Pharma-Industrie Standards für die Herstellung von Arzneimitteln definiert hat. Darunter fallen neben der strengen Kleidervorschriften auch spezielle Schulungen der Reinigungskräfte. Hier geht es beispielsweise um die Auswahl und den Einsatz der richtigen Reinigungsmittel sowie die richtige Reinigungsmethode mit möglichst sparsamer Verwendung von Chemikalien und das Einhalten spezieller Brand- und Umweltschutzbestimmungen. Mit den Inhalten dieses Regelwerkes müssen alle Mitarbeiter vertraut sein. Für unsere Reinigungskräfte bedeutet dies: umfangreiche Schulungen und vor der Aufnahme der Reinigungsarbeit ab in die Schleuse und Reinraumbekleidung an. Neben einem speziellen Schutzanzug für Körper, Hände und Schuhe müssen dabei auch die Haare unter einer Haube verdeckt werden. Erst dann kann es mit der Reinraumeinigung los gehen.

Technisches & Infrastrukturelles Gebäudemanagement – Störungen vermeiden durch regelmäßige Vorsorge

Gerade in der Pharma-Industrie sind lückenlose Produktionsabläufe ohne Stillstände an den Maschinen wichtig. Um einen störungsfreien Produktionsablauf sicherzustellen, müssen jedoch nicht nur die Anlagen regelmäßig gewartet werden, sondern auch gewährleistet sein, dass die Mitarbeiter jederzeit sicher an ihren Arbeitsplatz kommen. So garantiert Geiger Facility Management beispielsweise im Winter, dass in einer maximalen Reaktionszeit von 30 Minuten bei Bedarf der Schnee geräumt wird und Parkplätze, Wege etc. jederzeit in hervorragendem Zustand sind.   

Auf die richtige Verpflegung kommt es an!

Das richtige Catering - damit die Mitarbeiter auch morgen noch kraftvoll zupacken können

Wenn aus Filmklassikern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „König der Löwen“ oder „Herr der Ringe“ plötzlich „Spiel mir das Lied vom Brot“, „König der Gemüse“ und „Herr der Beete“ werden, dann hat die Belegschaft des Kunden dies unseren Cateringspezialisten zu verdanken. Diese haben sich 2019 wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Angelehnt an die Kinoklassiker der letzten Jahrzehnte gibt es für die Mitarbeiter in der Kantine über das ganze Jahr hinweg filmisch-kulinarische Highlights. Das Aktionsmotto lautet „Moviefood“. Die Rezepturen der Gerichte werden mittels eines CO2-Rechners ermittelt, sodass diese möglichst umweltfreundlich sind. Außerdem achten wir darauf, dass die Gerichte möglichst gesund sind und aus regionalen Zutaten hergestellt werden. Wenn sich die Mitarbeiter nicht mehr über das Essen in der Kantine beschweren, dann sind unsere Cateringspezialisten dafür verantwortlich!

Vending – damit niemand auf nüchternen Magen  arbeiten muss

Da in der Produktion des Unternehmens im Schichtbetrieb gearbeitet wird, ist es wichtig, dass die Kollegen auch außerhalb der Kantinen-Öffnungszeiten immer gut verpflegt werden. Denn: satte Mitarbeiter sind die besseren Mitarbeiter und in den frühen Morgenstunden ist ein guter Kaffee häufig besser als jede Medizin. Und genau aus diesem Grund stellen wir dem Kunden unsere Verpflegungsautomaten bereit, welche regelmäßig mit Kaffee, Kaltgetränken und Snacks befüllt werden. Dabei legen wir Wert auf höchste Qualität bei der Auswahl unserer Füllprodukte. Wir sorgen dafür, dass es nur die besten Bohnen in die Automaten schaffen. Bei unserem Snack-Sortiment bieten wir neben alt bewährten Klassikern auch gerne regionale Produkte an, wie beispielsweise die Produkte der Allgäuer Hof-Milch oder die Backwaren von unserer Bio-Bäckerei Franz & Xaver.

Modernes Facility Management unter besonderen Anforderungen

Das Rundum-Sorglos-Paket: Unser Wäscheservice

Da die rund 200 Mitarbeiter in der Produktion Berufsbekleidung tragen, die einer speziellen Reinigungstechnik bedürfen, hat sich unser Kunde dazu entschlossen, die Reinigung und Bereitstellung dieser ebenfalls von Geiger Facility Management durchführen zu lassen. Unser umfassende Wäscheservice beinhaltet hierbei neben der Reinigung der Berufsbekleidung auch das Einräumen der gereinigten Textilien in die Mitarbeiterschränke. Ein Service, den die Mitarbeiter sehr zu schätzen wissen.

Regelmäßige Kontrolle: vierteljährliche Reviews und Qualitätskontrollen

Umfassende Services erfordern umfassende Dokumentation und Reporting. Dazu gibt es einen vierteljährlichen Review-Termin mit den Verantwortlichen des Pharmaunternehmens. Außerdem erfolgen regelmäßige gemeinsame Sichtkontrollen, bei denen die Qualität der Reinigung überprüft und dokumentiert wird.

Modernes Facility Management unter besonderen Anforderungen

Klar ist: Sauberkeit alleine reicht heutzutage nicht mehr aus. Für uns als Facility Manager heißt das: umfangreiche Services, die individuell auf die Wünsche des Kunden abgestimmt und angepasst sind - und das auch unter erschwerten oder ganz speziellen Voraussetzungen. Über 30 Jahre gute Zusammenarbeit geben uns den Beweis, dass wir dieser Herausforderungen gewachsen sind!

 

Laden Sie sich das Praxisbeispiel hier als PDF herunter!

Was für uns spricht

Langjährige Erfahrung

Als 1969 gegründetes Unternehmen verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management.

Dreifachzertifizierung

Wir sind in Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltschutz- und Arbeitsschutzmanagement zertifiziert.

Qualität

Unser firmeneigenes Qualitätssicherungssystem GEKO-Soft dokumentiert unsere Leistungen und schafft 100% Transparenz im Sinne des Kunden.

Räumliche Nähe

Durch unsere flächendeckende Niederlassungsstruktur haben Sie immer den passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe - deutschlandweit.

Mitarbeiterförderung

Wir setzen auf geschultes Personal und bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich in der firmeneigenen Schulungsakademie weiter.

Nachhaltigkeit

Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen sind mit dem Nachhaltigkeitssiegel des Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie ausgezeichnet worden.