Facility Management für Ärztehäuser - MEDICUM und QMediKo®
Ein Ansprechpartner für alle Leistungen erspart Ärzten und Investoren aufwendige Prozesssteuerung und minimiert die Haftungsrisiken aus dem Gebäudebetrieb.
Ärztehäuser sind eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung in Deutschland und gewinnen jährlich an Bedeutung. Ob als „Stand-Alone“-Konzept mit Einzelpraxen, als Element und auf einem Campus mit einem Krankenhaus verbundene Einheit oder als medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Die speziellen Anforderungen an die Architektur und den Bau von Ärztehäusern wirken sich auch auf die spätere Bewirtschaftung dieser „Spezialimmobilien“ aus. Geiger Facility Management hat ein ganzheitliches FM-Modell speziell orientiert an den Anforderungen von Ärztehäusern entwickelt. Die lückenlose Versorgung mit Dienstleistungen und oftmals spezieller Gebäudetechnik, der Ausschluss von Haftungsrisiken für Investoren und Mieter aus dem Gebäudebetrieb und die passgenaue Abrechnung und Steuerung der Betriebskosten sind Elemente unseres FM-Modells“, betont Robert Henschke.
Verantwortlich für das Facility Management der beiden Häuser sind unsere Standorte in Kempten für das MEDICUM in Marktoberdorf und Stuttgart / Waiblingen für das QmediKo in Schwäbisch Hall.

Dienstleistungen des entwickelten Konzeptes „FM medicum“
Die Dienstleistungen des entwickelten Konzeptes „FM medicum“ umfassen:
Infrastrukturelle Leistungen:
Gebäudereinigung, Hygienereinigung, Reinraumreinigung, Hygieneservice, Glasreinigung, Catering inkl. COFFEE-Shop-Betrieb, Automatenverpflegung, Grün- und Außenanlagenpflege, Winterdienst, Empfangsdienste Sicherheitsdienste.
Technische Leistungen:
Instandhaltung gem. DIN 31051, Störungsmanagement, Energiemanagement, Gewährleistungsverfolgung, Hausmeisterdienste, Haustechnikerdienste.
Kaufmännische Leistungen:
Vertragsmanagement, Mietermanagement, Budget- und Maßnahmenplanung, Nebenkostenabrechnung.
Die Leistungen sind dabei modular aufgebaut – zu Beginn oder auch bereits bei der Vorplanung des Projektes werden die Module budgetiert und können dann bei Inbetriebnahme individuell abgerufen werden. Die Leistungstiefe bestimmt der Kunde, ob Komplett Service „FM medicum“ oder einzelne Teilleistungen.

Ihr Ansprechpartner im Vertrieb
Tel: +49 8374 2323-300
Als 1969 gegründetes Unternehmen verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management.
Wir sind zertifiziert in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitsschutzmanagement.
Unser firmeneigenes Qualitätssicherungssystem GEKO-Soft dokumentiert unsere Leistungen und schafft 100% Transparenz im Sinne des Kunden.
Durch unsere flächendeckende Niederlassungsstruktur haben Sie immer den passenden Ansprechpartner in Ihrer Nähe - deutschlandweit.
Wir setzen auf geschultes Personal und bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich in der firmeneigenen Schulungsakademie weiter.
Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen sind mit dem Nachhaltigkeitssiegel des Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie ausgezeichnet worden.